Pferdegestützte Persönlichkeitsentfaltung & Körperarbeit

In der Interaktion mit dem Pferd werden unsere inneren Haltungen und Widerstände über unseren Körper sichtbar, unsere unbewussten Wünsche und Bedürfnisse fühlbar. 

IMG_9665.jpeg
"Das grundsätzliche Ausweichen vor dem Wesentlichen ist das Problem des Menschen."
Wilhelm Reich

 

Mit Körperenergie & Bewegung zu mehr Verbindung
IMG_9638.jpg

Energetische Körpersprache

Unser Körper speichert unsere Erfahrungen und Erinnerungen. Manche unserer Erfahrungen blockieren unsere Körperenergie, wir erstarren. Oder wir kommen nicht zur Ruhe, bleiben ständig auf einem hohem Energielevel. Dies alles meist unbewusst.

Pferde jedoch spüren diese unsere Energie, denn sie kommunizieren mittels der Energie ihres Körpers und sind somit meisterliche Körperspannungsleser. Im körpersprachlich energetischen "Gespräch" mit dem Pferd zeigt sich uns Unbewusstes und macht es uns so zugänglich. 

Bewegung

Pferde sind Bewegungstiere und das Pferd bewegt den Menschen. Durch das Bewegtwerden des Körpers lösen sich tiefliegende Erstarrungen, Emotionen, Blockierungen und Widerstände. Das Körpergewahrsein wird erleichtert. 

Gleichzeitig beruhigt die Bewegung mit und durch das Pferd und gibt Vertrauen in die eigene Kraft auch mit schwierigen Emotionen, Erfahrungen und Erinnerungen umgehen zu können.

IMG_9798.jpeg
IMG_9889.jpeg

Verbindung

Wenn Pferde und Menschen zusammen sind synchronisieren sich nicht selten Atem und Herzschlag von Beiden. In der Arbeit mit dem Pferd schlummert die Möglichkeit eine tiefe Verbindung zu einem anderen Wesen eingehen zu können ohne an unsere bisherigen menschlichen Beziehungserfahrungen anknüpfen zu müssen.

Und noch viel mehr: Pferde leben immer im Hier und Jetzt. Das Sein und die körpersprachliche Kommunikation mit ihnen fordern Präsenz und führen uns zu mehr Selbstwahrnehmung und Verbindung zu uns selbst. 

"Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" Christian Morgenstern